Die 7-fach Grammy nominierte amerikanisch-spanische Folk-Sängerin Luthea Salom, kommt in April nach Deutschland, um ihr hierzulande neu veröffentlichtes CD „Sunbeam Surrounded By Winter“ vorzustellen. Und sie bringt ein Konzept mit, den man in Deutschland kaum kennt (höchstens im Bereich „Klassik“), aber in der Folk-Szene in den USA durchaus üblich ist – Das House Concert.
Ein House Concert ist genau das, was es aussagt. Die Künstlerin kommt mit Gitarre, ohne jegliche Verstärkung oder sonstiges Equipment, und spielt im Wohnzimmer des Veranstalters. Das Lustige dabei ist: Jeder, der Lust hat, kann ohne finanzielles Risiko ein solches Konzert organisieren, den die Künstler leben ausschließlich von den (freiwilligen) Spenden, die von den (meist geladenen) Gästen kommen. Der Gastgeber wird zwar in der Regel eine gewisse Spende vorschlagen (diese ist in den USA normalerweise zwischen 20 – 30$), aber diese ist keinesfalls Pflicht.
Die Vorteile für den Künstler: Man lernt potentielle Fans kennen, und auf so einem Abend können locker 500 Euro zusammenkommen zzgl. Einnahmen durch den Verkauf des CDs. Alles Geld, das in der Tasche des Künstlers landet, denn Kosten gibt es keine.
Für den Gastgeber bleibt es freilich bei einem schönen Abend, denn Geld dabei zu verdienen gibt es nicht …
Mehr über Luthea mit mp3s und Termine auf ihrer myspace Page