Investor: Beweissicherung selbstverständlich

<

fabrik2Amüsiert aber auch mit ein wenig Befremden verfolge ich, wie die Recherchen und Forderungen der sogenannten Interessengemeinschaft Koppelstraße um Birger Holm alle Beteiligten offenbar langsam in Panik versetzt.

Nachdem Herr Holm in einem Rundschreiben zu einer Beweissicherung aufrief, weil dieser beim Abriss der alten Gehrckens-Fabrik Schäden an den umliegenden Häuser befürchtet, hat sich der Investor Frank Lorenz von Lorenz & Partner zu Wort gemeldet (Pinneberger Tageblatt 18.3.2009). Eine Beweissicherung auf Kosten von Lorenz & Partner sei selbstverständlich, meint er, und sobald eine Abrissgenehmigung vorläge, würden die Anwohner natürlich mit einbezogen und informiert werden.

Und auch wenn der Tageblatt meint: „Der Abriss der Gehrckens-Fabrik ist beschlossene Sache“ ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, denn: Birger Holm hat heute bei der Stadt Pinneberg Widerspruch eingelegt gegen die Erteilung des Bauvorbescheides zur Umgestaltung und zum Abriss (Anfang März 2009), da er eine Beeinträchtigung seiner nachbarschaftlichen Interessen befürchtet. Gleichzeitig hat er um die kurzfristige Bekanntgabe des Bescheides bis zum 27.03.2009 gebeten um seinen Widerspruch konkretisieren zu können. (Quelle: Homepage der IGKoppelstraße)

Aber, wieso braucht es die Arbeit einer Privat-Person, um diese Sachen aufzudecken? Wo bleibt da die Stadt? Und im Hinblick auf etwaige Kontamination des Gebäudes: Wie kann es sein, dass der Verursacher sich einfach zurückziehen kann? Alles Fragen, die beantwortet werden müssen und einen faden Beigeschmack hinterlassen

Im Übrigen: Obwohl ich persönlich einen Abriss der Fabrik begrüßen würde (und der Meinung bin, dass die meisten Bewohner in der Koppelstraße auch so denken), habe ich sehr viel Respekt für die Arbeit von Birger. Ich würde mir aber mehr Transparenz wünschen, was die Interessengemeinschaft angeht. Ist sie eine Gemeinschaft der Koppelstraße? Wieviele Mitglieder hat diese IG? Sind die Forderungen der IG representativ für die Meinung der Bewohner? (zumindest was den Abriss betrifft, habe ich so meine Zweifel) Was sind die sonstigen Ziele (für die Zukunft)? Ich persönlich kenne keine …. und obwohl ich fast Tür an Tür mit Birger wohne, bin ich bisher nicht gebeten worden, diese IG beizutreten

Kommentar verfassen